LIEBE KUNDEN

Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit!

Wir sagen Danke für Ihre langjährige Kundentreue! Wir stellen uns der neuen Herausforderung!

Schon vor der Pandemie stellte die Übermacht der Online-Riesen sowie das veränderte Konsumverhalten der Kunden den regionalen Einzelhändler vor wirtschaftliche Herausforderungen. Längst schon muss das Ladengeschäft um die Ecke im Preiskampf der großen Player mithalten. Und jeder Lockdown verschärft die Lage. Der sich durch die Pandemie nun einstellende „On-Off-Betrieb“ stellt den Einzelhandel vor große Probleme. Wie können sich lokale Fachmärkte an so dynamischen Veränderungen anpassen?

„Gerade der Fachhandel wurde vom letzten Lockdown hart getroffen. Aufgrund des ausfallenden Weihnachtsgeschäfts mussten wir – wie viele andere Einzelhändler – neue Wege gehen. In den Prinzipien Click & Collect und Click & Meet haben wir neue Chancen erkannt“, berichtet Peter Knöbl, der Leiter des Elektro Breitling Fachmarkts in Holzgerlingen. Das Unternehmen geht nun den nächsten Schritt und verlagert seinen Elektrofachmarkt komplett ins Online-Geschäft. Unter www.schoenbuch.merkando.shop baut das Unternehmen sein Sortiment stetig aus und ist für seine Kunden nun rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar.

„Ich möchte mich bei allen Ladenkunden für die bisherige Treue bedanken. Wir bitten um Verständnis, wenn wir mit der Schließung des traditionellen Ladengeschäfts den Elektrofachmarkt jetzt in eine neue Zeit retten möchten. Dabei verbinden wir den Komfort des Online-Einkaufs mit Beratungskompetenz. Und unsere Kunden können sicher sein: Das Angebot ist auf den lokalen Bedarf abgestimmt, wir stehen weiterhin auch telefonisch und mit individuellen Beratungsterminen unseren Kunden zur Verfügung“, so Knöbl, der seit vielen Jahren in Verkauf und Beratung tätig und mit den Kundenansprüchen vertraut ist.

Ein gutes Miteinander: Der Gewerbe- und Handelsverein Holzgerlingen stellt ein lokales Shopping-Portal zur Verfügung in dem Restaurants ebenso präsent sind wie die örtlichen Einzelhändler – darunter das Breitling Elektrostudio mit seinem Komplett-Angebot vom Großgerät, über Jura Kaffeemaschinen bis zur Glühlampe. Selbst Installationsmaterial kann telefonisch bestellt und nach Absprache abgeholt werden. In der Zukunft möchte das Elektrostudio mit einer kleinen Abholstation rund um die Uhr für seine Kunden da sein. Terminierte Reparaturabholungen oder Lieferungen sind gegen eine geringe Aufwandentschädigung auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich.

„Aus dem Warensortiment kann man einfach online bestellen. Und wenn Beratungsbedarf besteht, können Kunden uns telefonisch oder per Mail erreichen. Gerne beraten wir individuell oder über das Internet mithilfe von „Teams“, das ist schon lange Usus“, erklärt Peter Knöbl. „Auf den gewohnten Elektro-Breitling-Service muss auch in der Zukunft kein Kunde verzichten.“

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